erfrischendes Joghurteis – home made und kalorienreduziert

Bei meinen Überlegungen zu einem schnell gemachten, einfachen und kalorienreduziertem Eis bin ich rasch bei Joghurt als Zutat gelandet. Dieses Eis geht ur schnell (aber es braucht natürlich ein paar Stunden, bis es gefriert) und schmeckt sehr erfrischend!

erfrischendes Joghurteis – home made und kalorienreduziert

Isa
Selbstgemachtes Joghurteis mit Erdbeeren, Limette und Erythrit — schnell zubereitet, kalorienreduziert und super erfrischend.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche österreichisch
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g griechisches Joghurt fettreduziert
  • 1 Limette
  • 200 g Schlagobers oder Cremefine zum Schlagen
  • 90 g Erethryt

Als Deko

  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Stamperl Rum

Anleitungen
 

  • Limette auspressen
  • Limettensaft, Joghurt, Cremefine und Erethryt vermengen und mit dem Pürierstab ein paar Minuten lang pürieren (dadurch wird es fluffiger als z.B. mit dem Mixer)
  • Die Masse in eine verschließbare Form geben und mehrere Stunden gefrieren lassen und stündlich umrühren.
  • Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, mit Rum übergießen und ziehen lassen, während das Eis gefriert.
  • In einem Glas pro Person je 2 Kugeln Joghurteis und 2 EL von den eingelegten Erdbeeren anrichten und schmecken lassen.
Keyword Dessert, einfach, Eis, erfrischend, home made, kalorienarm, low carb, ohne Backen, österreichisch

Ähnliche Beiträge

  • glutenfrei & low carb – die Zitronen Tarte

    Hast du gewusst, dass es rund 250 Du hast auch so Lust auf Frühling/Sommer, den Duft von Zitronen, strahlende Sonne und das Gefühl von Urlaub?

    Take it – die Zitronen Tarte ist deine kulinarische Chance auf genau dieses Gefühl. Sie ist leicht, cremig, duftet nach Urlaub und Entspannung, nach Genuss und Freude.

    Du hast auch so Lust auf Frühling/Sommer, den Duft von Zitronen, strahlende Sonne und das Gefühl von Urlaub?

    Take it – die Zitronen Tarte ist deine kulinarische Chance auf genau dieses Gefühl. Sie ist leicht, cremig, duftet nach Urlaub und Entspannung, nach Genuss und Freude.

    Das war übrigens sehr hilfreich, weil ich die Zitronen Tarte für liebe Kollegen gemacht habe, die glutenfrei essen – und das an einem verregneten Sonntag im Büro! Und ja, unser Meeting verlief sehr energiegeladen und ich bilde mir ein, dass die Tarte einen Beitrag dazu geleistet hat 🙂

    Aber zurück zum Erbsenpüree und den Erbsen allgemein: sie enthalten, so wie Bohnen und Linsen, biologisch hochwertiges Eiweiß, außerdem viel Calcium und Magnesium und sie haben wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Daher führen sie auch nicht zu einer Blutzuckerspitze und das macht sie äußerst gesund und bekömmlich.

    Das Erbsenpüree mit Haloumi war das Ergebnis meiner Überlegungen, weniger Brot und Kohlenhydrate zu essen 🙂 Und mein Fazit: ja, es ist eine extrem gute Alternative, die super satt macht und echt gut schmeckt! Probier´s aus, es lohnt sich!

  • Apfeltorte

    Die Äpfel aus dem Garten der Schwiegereltern schätzen wir sehr, also gibt´s eine besondere, unkonventionelle Apfeltorte, die auch recht rasch gemacht ist und sehr lecker schmeckt! Ich wünsch euch gutes Gelingen damit – es lohnt sich!

  • Torta mela italiana – italienische Apfel Torte

    Ich mag die italienische Art zu backen – oft mit Ricotta und guten Alternativen zu Mehl. So auch diese Torta mela italiana – italienische Apfel Torte, die mit Weizengries und viel Protein, nämlich Ricotta und Mascarpone, auskommt. Ergänzt wird sie noch durch Nüsse, Pistazien und einen Schuss Amaretto. Ok, Mascarpone ist nicht gerade ein Abnehm-Produkt, aber ehrlich? Diese Gaumfreude ist es wert! Das Rezept ist sehr einfach und selbst unter Berücksichtigung des Schneidens der Äpfel geht sie ur schnell. Probiert sie aus, sie ist echt MEGA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung