Zwiebelbrot

Ich wollte mal wieder Backen, mein Freund wollte was Pikantes, also sind wir bei einer neuen Brotvariantion gelandet, dem Zwiebelbrot. Nachdem wir keine Marmeladetiger sind und Brot gerne auch mit Oliven, getrockneten Tomaten u.a. backen, war diese Variante für uns optimal. Dazu passt super ein Eintopf, Chilli, u.v.m.

Zwiebelbrot

Isa
Pikantes Zwiebelbrot mit Olivenöl — die Antwort, wenn er was Pikantes will und sie was Frisches backen will.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche österreichisch
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • ½ Würfel Germ
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 kleine Zwiebel

Anleitungen
 

  • Germ in das lauwarme Wasser bröseln und gut umrühren, bis sich alle Germstücke aufgelöst haben
  • Mehl, Salz und Olivenöl miteinander vermischen, das Wasser mit dem aufgelösten Germ dazugeben und ca. 10 Minuten kneten
  • Den Teig zugedeckt und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel sehr fein schneiden und in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten anbraten und anschließend auskühlen lassen
  • Den Teig nach dem Ruhen mit den Zwiebel verkneten.
  • In 6 gleich große Stücke teilen und zu ca. 2 cm dicken Rollen ausrollen
  • Jeweils zwei Rollen zusammendrehen und die Enden gut miteinander festdrücken
  • Auf ein Blech mit Backpapier geben, mit Mehl bestäuben, zudecken und ca. 30 Minuten gehen lassen
  • Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Das Zwiebelbrot ca. 40 Minuten backen
Keyword Brot, Hauptgericht, österreichisch, Pikantes

Ähnliche Beiträge

  • Bohneneintopf

    Vor einigen Jahren konnte ich von diesem meinem Lieblingseintopf gar nicht genug bekommen und nach Jahren der Abstinenz fiel er mir nun Gott sei Dank wieder ein – das ist so lecker, super gesund und geht – wie meistens bei meinen Gerichten – ziemlich schnell!

  • vegetarischer Nudelauflauf

    Wir lieben diesen Nudelauflauf, weil er so unkompliziert ist, schnell geht und mega gut ist. In der Zeit, in der die Nudeln kochen, lässt sich die Sauce super vorbereiten – bei mir werden Nudeln und Sauce eigentlich immer gemeinsam fertig. Dann noch die 20 Minuten im Rohr und wenn ihr wie wir zu Zweit seid, könnt ihr davon super 2 Tage essen – nach dem neuerlichen Aufwärmen schmeckt er sogar fast noch besser Und falls ihr es gerne noch pikanter haben wollt und das Vegetarische nicht im Vordergrund steht, können wir euch Sardellen als Ergänzung super empfehlen😊

  • Pasta e Fagioli

    Erst bei meinen letzten Aufenthalten in Italien wurde mir bewusst, dass Pasta e Fagioli ein ziemlich typisches Gericht ist – ursprünglich ein Essen der Bauern, die es sehr günstig satt gemacht und ordentlich mit Nährstoffen versorgt hat. Wir haben inzwischen sehr unterschiedliche Arten dieser Pasta gegessen – manchmal als one-pot-Version, manchmal als Sugo. Und was wir ebenfalls gelernt haben: behaltet euch die Rinde eures Parmesans auf – wenn ihr diese im Sugo mitkocht, bekommt sie einen außergewöhnlich guten Geschmack, ganz ohne Fleisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung