Osterbrot

Osterbrot

Mit diesem Rezept für das traditionelle Osterbrot meiner Kindheit wünsche ich euch allen ein wunderschönes Osterwochenende! Es war für mich als Kind am Ostersamstag der Start in ein besonderes Wochenende: am Samstag Vormittag gebacken, um 14.00 Uhr bei einem Marterl im Freien geweiht und am Nachmittag mit der Osterjause genossen. Abends gab´s bei uns dann noch ein nachbarschaftliches Osterfeuer und viel Spaß. Geblieben ist das Osterbrot, der Genuss der Osterjause und die Freude am Leben 🙂 In diesem Sinne: genießt euer Wochenende und habt viel Freude!

Osterbrot

Osterbrot

Isa
Traditionelles Osterbrot der Kindheit, mit Weißwein-Gewürz-Reduktion gebacken — pikant und süß zugleich, der Klassiker am Ostersamstag.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche österreichisch
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 250 ml Weißwein
  • 1 Gewürznelke
  • 1 Zimtrinde
  • 375 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 1 Würfel frischer Germ
  • 80 g Zucker
  • 1 kg glattes Mehl
  • 1 EL Salz
  • 140 g Butterschmalz zimmerwarm
  • Eine handvoll Rosinen
  • 1 Ei zum Bestreichen

Anleitungen
 

  • Weißwein mit Gewürznelke und Zimtrinde erwärmen
  • 125 ml entnehmen und die Rosinen darin einweichen
  • Restlichen Weißwein mit den Gewürzen ziehen lassen
  • Milch erwärmen
  • Ei trennen
  • Germ in der Milch auflösen und Zucker und Eidotter dazu geben und gut verquirlen
  • Eiklar zu Schnee schlagen
  • Mehl und Salz miteinander vermischen
  • Milch dazugeben und vermischen
  • Wein mit Gewürzen abseihen und dazugeben und alles gut miteinander verkneten
  • Das Butterschmalz in den Teig einkneten bis der Teig glatt ist
  • Eiklar und Rosinen nacheinander ebenfalls einkneten
  • Das Brot nun zugedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen
  • Nun den Teig mehrfach einschlagen und in 2 Teile trennen. Beide Teile jeweils wieder einschlagen und in 2 getrennten Schüsseln nochmals mind. ½ Stunde gehen lassen
  • Backrohr auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Ei verquirlen
  • Osterbrote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Ei bestreichen
  • Nach 5 Minuten Backzeit das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze runterschalten und insg. ca. 50 Minuten backen
  • anschließend auf einem Rost gut auskühlen lassen und genießen
Keyword Brot, Butterschmalz, Dessert, Milchbrot, Osterbrot, österreichisch

Ähnliche Beiträge

  • Kaiserschmarrn – das weltbeste Rezept, das einfach glücklich macht

    Wisst ihr, dass der Kaiserschmarrn laut Legende eine Weiterentwicklung des oberösterreichischen Kaserschmarrn der Senner_innen ist und so heißt, weil sich der Kaiser verhört hat, als sein Küchenchef die mit Rosinen erweiterte Nachspeise insbesondere für die Kaiserin serviert hat? Wir haben uns an Demel´s Kaiserschmarrn gewagt – der im Lockdown „to go“ von der K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel am Kohlmarkt nach diesem Rezept angeboten wurde – ein Traum, kann ich euch sagen😊

  • Apfeltorte

    Die Äpfel aus dem Garten der Schwiegereltern schätzen wir sehr, also gibt´s eine besondere, unkonventionelle Apfeltorte, die auch recht rasch gemacht ist und sehr lecker schmeckt! Ich wünsch euch gutes Gelingen damit – es lohnt sich!

  • Babà al rum

    Meine Liebe zu Italien wird derzeit durch ein italienisches Kochbuch (in italienischer Sprache) inspiriert, durch das ich einen doppelten Nutzen habe: mein beginnendes Italienisch wird so Zug um Zug besser – und ich bin richtig motiviert, die Rezepte zu verstehen und mich davon inspirieren zu lassen. Babà al rum ist uns in Neapel laufend begegnet und auch in Triest war dieses Dolci sehr präsent. Und somit freue ich mich, euch dieses original-italienische Rezept mit einem Hauch österreichischer Deko, nämlich dem Zimtobers, und Orangenfilets vorstellen zu dürfen. Typisch für Italien wären alternativ auch gemischte frische Früchte und Vanillepudding.

  • Topfen Ananas Tarte

    Die Sonne ins Herz bringt diese Topfen Ananas Tarte, die nach Urlaub, Sommer und Sonnenschein schmeckt – karibisches Feeling inklusive. Sie ist ziemlich schnell gemacht und kommt Dank der Bananen ganz ohne Zucker aus, wenn ihr es nicht ganz süß haben wollt. Der Saft der Zitrone gibt der Topfen Ananas Tarte dann auch noch den optimalen Frischekick! Probiert es, es lohnt sich 🙂

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung